Unsere Kirche

Marienkirche

Evangelische Kirche in Battenberg

(frühgotischer Hallenbau 13. Jahrhundert)

Die Ev. Kirche ist vom Baustil her spätromanisch-frühgotisch. Sie ist eine vorreformatorische Marienkirche. Sie steht wie in vielen hessischen Kleinstädten auf dem höchsten Punkt der Stadt. Etwas höher stand die “Alte Burg“, das heutige Ev. Gemeindehaus und das Pfarrhaus.

Die gesamte Altstadt war von einer Mauer umgeben. Der Friedhof war neben der Kirche. Ihr Bau wird ins 13. Jahrhundert datiert, etwa in die Zeit, als Battenberg die Stadtrechte bekam. Aus dieser Zeit ist wahrscheinlich auch die Christophorus-Figur an dem ersten linken Pfeiler, die bei der Renovierung 1988 gefunden und als Torso restauriert wurde. Direkt gegenüber befand sich bis 1958 eine Tür.

1958 wurde die erste große Renovierung durchgeführt. Eine Empore, welche die Seitenschiffe und den Eingang überspannte, wurde entfernt. Ebenso die darauf befindliche Orgel, im Chorraum die Kanzel und der Altar. Eine außen angebaute Sakristei wurde abgerissen. Dadurch kamen die beiden “Konchen“ mit ihrer restaurierten Malerei wieder zur Geltung. Der Chorraum bekam ein neues Fenster, entworfen und gefertigt von Herrn Klonk, dessen Sohn das Fenster 1988 farblich und handwerklich aufarbeitete und ein neues Antependium entwarf, das dann in Darmstadt gestickt wurde.

Im Jahr 2000 wurde eine ganze Serie neuer Antependien von der Kölner Textilkünstlerin Ruth Pauli entworfen. Je ein Exemplar schmückt den Altar der Kirche. Die anderen hängen im Saal des Gemeindehauses.

Der Altar und die Kanzel wurden in Material und Ausführung dem alten Taufstein aus dem Jahre 1608 angepasst. 1958 bekam die Kirche die neue Orgel, eine Heizung und eine neue Bestuhlung.

Auch die beiden Epitaphe an der Stirnseite des Chorraumes wurden aufgearbeitet und dadurch wieder lesbar. Sie erinnern an die Pest im Mittelalter.

l988 wurde eine weitere Renovierung nötig. Als erstes wurden die Außenmauern trockengelegt. Die Heizung wurde wegen der großen Luft- und Schmutzbewegung auf Anordnung der Denkmalschutzbehörde auf Elektrizität umgestellt. Die Gestaltung des Chorraumes wurde farblich durch aufgefundene alte Farbreste und Fragmente vorgenommen.

Text: Christel Kahler. Battenberg (Eder)

Renovierung 2014 - 2022

In mehreren Bauabschnitten wurde die Ev. Kirche zu Battenberg saniert und renoviert.

2014 stand wurde zunächst eine neue Kirchenheizung, jetzt mit Gas befeuert und mit den "alten" Lüftungsschächten beheizt, eingebaut.

In den folgenden Jahren wurde der Dachstuhl saniert, die Schiefereindeckung erneuert, der Außenputz abgeschlagen und neuer Putz aufgetragen und die Kirche weis gestrichen.

2019 begann dann die Innenrenovierung.

Auch hier wurde der Putz und die Farbe erneuert. Die Kirche hat jetzt eine klare, helle Farbgebung.

Neue Licht-, Ton- und Videoanlagen wurden installiert und die Elektrotechnik erneuert.

Die Seitenschiffe wurden mit einer Bestuhlung versehen, die Elektroinstallation erneuert, die alte Läuteanlage durch eine neue digitale ersetzt und eine kleine Sakristei eingebaut.

Die Evangelische Kirche in Battenberg/Eder