Partnerschaft mit Tansania

Spendenübergabe in der Schule

Marion Schmidt-Biber, Schulleiter Imani Josiah von der Tegemeo School, Pfarrer Holger Balzer,

Direktor Reinhold Gaß von der GSB Battenberg und Pfarrer Jörg Stähler

Weitere Infos: http://ev-dekanat-biedenkopf.de/news/news-636

Kituntu

Über das Dekanat besteht eine enge Beziehung zu unserem Partnerdistrikt in Tansania Kituntu. Wir unterstützen die Arbeit in Afrika mit regelmäßigen Spenden. Im Jahr 2008 gehörten 2 Gemeindemitglieder zur Besucherdelegation in Tansania.

Kituntu

Partnerschaftsbesuch im Mai 2015

Asante sana – ein herzliches Dankeschön für die großzügige Spende Ihrer Kirchengemeinde zugunsten der Schulpartnerschaft zwischen der Gesamtschule und der TEGEMEO School in Tansania

Fast drei Wochen weilte Schulleiter Imani Josiah von der Tegemeo School in Tansania zu Gast an der Gesamtschule in Battenberg um den bestehenden Kontakt zu vertiefen und die Eckpunkte einer Schulpartnerschaft zu erarbeiten. Er war Mitglied der Delegation aus dem Kituntu-District zu dem unser Dekanat schon seit vielen Jahren eine Partnerschaft hat. Schon seit längerem pflegt die Gesamtschule Battenberg Kontakt zur Tegemeo EMPschool in Tansania. Beim Besuch des Schulleiters Imani Josiah wurde nun eine Vereinbarung erarbeitet, um die Partnerschaft offiziell in beiden Schulen zu verankern.

Enstanden ist der Kontakt zu dieser Schule durch das Praktikum der ehemaligen GSB Schülerin Vanessa Sänger, die im Rahmen der Partnerschaft des Dekanates Biedenkopf mit dem Kituntu-District, in der Tegemeo School für 10 Monate arbeitete. Während dieser Zeit leitete die Gemeindepädagogin Marion Schmidt-Biber, die im Dekanat Biedenkopf für die schulbezogene Jugendarbeit und Schulseelsorge an der Gesamtschule Battenberg zuständig ist, das Projekt „Fernes, nahes Afrika“ im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes. Auf ihre Anregung schrieben die teilnehmenden Schülerinnen die ersten Briefe nach Tansania. Schon bald kam der erste Briefumschlag mit vielen Antwortbriefen aus Tansania zurück. Aus diesen Anfängen erwuchs ein reger Briefkontakt zwischen vielen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Battenberg und der Tegemeo School, an dem sich inzwischen auch die Grundschulen in Battenberg und Allendorf beteiligen.

Während seines Besuches war er in vielen Klassen zu Gast und informierte die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule über das Leben der Kinder in Tansania. Auch der Grundschule stattete der Gast einen Besuch ab. Voller Spannung verfolgten die Kinder die Ausführungen und stellten viele Fragen. Ein Kind fasste den Vormittag mit wenigen Worten ab: „Wir haben es ganz schön gut und dass wir eine so schöne Schule haben, ist echt Glück.“

Durch die beginnende Schulpartnerschaft können Brücken gebaut werden und schon die Kinder lernen, dass wir in einer Welt leben und Verantwortung füreinander haben. Ich freue mich sehr, dass Sie als Kirchengemeinde diese Arbeit unterstützen und bedanke mich sehr herzlich für die großzügige Spende zugunsten der Schulpartnerschaft. Die stolze Summe von 1000 Euro kam durch ein Konzert vor Weihnachten – danke an die Musiker und beim Gemeindefest während der Kirchenvorstandswahl zusammen. Pfarrer Balzer überreichte den Scheck zum Abschluss des Besuches von Schulleiter Imani Josiah und sorgte bei ihm für eine große Überraschung. Gemeinsam mit seinem Kollegium und dem Partnerschaftskomitee werden Frau Schmidt-Biber und er erarbeiten, wie das Geld verwendet werden kann.